Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
Newsletter November 2019
 
Webinare     Blog     Studienfinanzierung     Über uns
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

das Wintersemester eilt dahin, während die Temperaturen im Sturzflug sind. Nicht nur deshalb hoffen wir, dass du eine gute Bleibe gefunden hast, was in beliebten Unistädten ja ein leidiges Thema sein kann und heftig aufs Budget schlägt. In unserer Rubrik "Die Finanzfrage" schauen wir deshalb mit dir zusammen aufs Geld.

Aber zurück zum Wohnen: Unser CampusBarometer hat gezeigt, dass Wohngemneinschaften eine beliebte Art zu wohnen sind. Die Miete schlägt dann nicht so stark aufs Konto, dafür können die Mitbewohner deine Nerven strapazieren. Oder du ihre? Dann wirf einen diskreten Blick in unseren kleinen WG-Knigge und fühl dich ertappt.

500 Euro sind ein dicker Batzen. Wir verlosen 3x500 Euro für dein Wintersemester. Nimm noch schnell bis zum 30. November am Gewinnspiel teil!

Inspiration zur Chance Studium: Mit jeder Menge Ehrgeiz hat unsere Geförderte Philine in der Vergangenheit ihre Pläne verfolgt und sich den Traum vom Masterstudium erfüllt. Wie sie ihren Weg von der Buchhändlerin zur Studentin gegangen ist und welche Herausforderungen ihr dabei begegnet sind, hat sie uns im Interview erzählt.

Spezial: Unseren Newsletter lesen auch Studienberaterinnen und Studienberater. Für diese bieten wir am 27. November um 11:30 Uhr ein kostenfreies Info-Webinar über Studienfonds als Finanzierungsmöglichkeit für Studentinnen und Studenten an. Wir freuen uns auf interessierte Teilnehmer!

Viel Spaß beim Lesen,

Stefanie Müller
 
 
 
 
 
WG-Knigge: Der richtige Umgang mit Mitbewohnern
 
Die Wohngemeinschaft – wohl kaum etwas anderes steht so sinnbildlich für das Studentenleben selbst.

Sie verspricht (wenn es richtig gut läuft) Sex, Drugs & Rock’n’Roll, aber (im schlimmsten Fall) auch vergammeltes Essen im Kühlschrank, Ungeziefer im Bad und müffelnde Mitbewohner. Damit die WG-Zeit für dich im positivsten Sinne denkwürdig bleibt, haben wir ein paar Regeln zusammengetragen.
 
Zum Blog
 
 
 
 
 
 
Finanzfrage: Wie kann ich ein duales Studium finanzieren?
 
Auf den ersten Blick scheint alles klar: das Unternehmen zahlt dir ein Gehalt, mit dem du dein Studium finanzieren kannst. Die Realität sieht leider oft anders aus: Studien-gebühren an privaten Hochschulen und hohe Mieten lassen dich zweifeln. Diese Möglichkeiten gibt es.
 
Zum Artikel
 
 
Von der Buchhändlerin zur Masterstudentin: Unsere Geförderte Philine im Interview.
 
Unsere Geförderte Philine hat sich einen Traum erfüllt und ihre #ChanceStudium genutzt. Uns hat sie verraten, wie sie ihren Weg von der Ausbildung an die Hochschule gegangen ist und welche Herausforderungen dabei auf sie gewartet haben.
 
Zum Video
 
 
Das Wintersemester läuft, aber du hast dich komplett verkalkuliert?
 

Semesterbeitrag, Miete, Notebook: Total verkalkuliert? Wir verlosen 3x 500 Euro für dein Wintersemester.
Nimm noch bis zum 30. November an unserem Gewinnspiel teil und gewinne eine Finanzspritze in Höhe von 500 €.
 
Zum Gewinnspiel
 
 
 
 
Aus unserem Netzwerk: allmaxx verlost 2.400 Euro für das nächste Sommersemester
 
Was wissen Studenten über das Thema Finanzen? Das möchte unser Partner allmaxx im Rahmen einer aktuellen Umfrage herausfinden. Als Dankeschön erhält jeder Student eine individuelle Auswertung inklusive persönlicher Handlungsempfehlung. Wer möchte, kann außerdem am Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es ein Stipendium in Höhe von 2.400 Euro für das Sommersemester 2020! Weitere Informationen gibt es hier.
 
Unser Netzwerk
 
 
 
 
 
 
Kontakt
 
Stefanie Müller
PR & Kommunikation
 
Kontaktieren
 
+49 (0)69 - 920 39 45 18
 
 
 
 
 
 
 
Impressum
 
Redaktion: Stefanie Müller, Isabelle Mittermeier, Lea Schäfer

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 10 MDStV:
Anja Hofmann

Deutsche Bildung AG
Weißfrauenstraße 12-16
D-60311 Frankfurt am Main

Vertreten durch: Anja Hofmann
  WissenPlus
Newsroom
Bewerben beim Studienfonds



Wenn Sie keine weiteren Mailings von uns erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.