Semesterstart und Wohnungsnot
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
Newsletter Oktober 2019
 
Webinare     Blog     Studienfinanzierung     Über uns
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

hast du es auch schon gesehen?

"Alte Hasen, neue Gesichter.... Egal, ob Neuankömmling oder Alteingesessen: Herzlich Willkommen an der TU und einen guten Start in die Vorlesungszeit", schreibt die TU Darmstadt oder "Herzlich Willkommen liebe Erstis und welcome back liebe Studis", die Humboldt Uni. Die Hochschulen freuen sich auf Instagram so richtig, dass du wieder auf dem Campus auftauchst.

Auch wir wünschen dir einen guten Semesterstart!

Klar ist, die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei und der normale Semesterwahnsinn beginnt von vorne.
Gleichzeitig ist aber auch ein Dauerproblem wieder hochaktuell: die Wohnungsnot zu Semesterbeginn. Wir haben uns die aktuelle Situation in einem Blogeintrag einmal genauer angesehen.

Du hast schon eine Wohnung oder einen Wohnheimplatz gefunden, merkst aber jetzt, dass du dich finanziell verkalkuliert hast? Wir verlosen 3x 500 Euro für dein Wintersemester. Nimm bis zum 30. November am Gewinnspiel teil.

Damit du dir auch längerfristig dein Studium leisten kannst, sei live bei unserem Webinar
"Du bist jung und brauchst das Geld? Wie du dir dein Studium finanzieren kannst."
dabei und erhalte Antworten auf deine persönlichen Fragen.

Außerdem: Lies, wie unser Geförderter Marcel seine #ChanceStudium genutzt und es vom Kfz-Mechatroniker zum Key Account Manager in einer internationalen Firma geschafft hat und hole dir Tipps, was du tun kannst, wenn der Bafög-Bescheid mal wieder auf sich warten lässt.

Viel Spaß beim Lesen,

Stefanie Müller
 
 
 
 
 
Studentisches Wohnen:
Hotel Mama als Notlösung
 
Die Wohnungsnot in deutschen Studentenstädten nimmt dramatische Ausmaße an - das bestätigen auch die Ergebnisse unseres CampusBarometers.

Der Wohnwagen auf dem Campus, Übergangsunterkünfte in Kasernen und Feldbetten in Turnhallen: Geschichten die das (neue) Studentenleben schreibt. Vorbei die Zeiten, in denen die erste eigene Wohnung das Tor zur Freiheit war. Im CampusBarometer haben wir Studenten befragt, wie sie wirklich leben - und was sie gerne ändern würden.
 
Zum Blog
 
 
 
 
 
 
Interview: "In meine eigene Bildung zu investieren, ist mir enorm wichtig".
 
Unser Geförderter Marcel Müller hat es vom Kfz-Mechatroniker zum Key Account Manager in einem internationalen Unternehmen geschafft. Uns hat er verraten, wie seine #ChanceStudium dual genutzt hat.
 
Zum Artikel
 
 
Finanzfrage: Semesterstart, aber Bafög-Bedarf noch unklar - was kann ich tun?
 
Die Situation kennen leider allzu viele Studenten: das neue Semester steht vor der Tür, aber der Bescheid vom Bafög-Amt ist noch immer nicht eingetrudelt. Was also tun? Das WG-Zimmer wieder kündigen? Ein paar Wochen von Luft und Liebe leben? Wir geben Tipps, wie man über die Runden kommt.
 
Zum Artikel
 
 
Auslandsförderung: Finanziere mit uns die vielleicht beste Zeit deines Lebens!
 
Schon gewusst? Die Deutsche Bildung finanziert dein Auslandssemester, deine Sprachreise oder das komplette Auslandsstudium. Damit sind wir ein Unikat auf dem Markt der privaten Studienfinanzierung! Jetzt informieren und durchstarten.
 
Zum Artikel
 
 
 
 
Unser neuer Hochschulpartner: Maastricht School of Management (MSM)
 
Wir freuen uns sehr, die internationale und renommierte Maastricht School of Management (MSM) zu unseren neuen Hochschulpartnern zählen zu dürfen. Die Business School bietet sowohl weltweit akkreditierte Master- und MBA-Programme als auch Summer Schools und Executive Kurse an. Wir sind stolz darauf, dass so viele deutsche und internationale Hochschulen unseren Studienfonds empfehlen und mit Coachings, Trainings und ihrem Netzwerk zu unserem einizigartigen Angebot beitragen!
 
Zu den Hochschulpartnern
 
 
 
 
 
 
Kontakt
 
Stefanie Müller
PR & Kommunikation
 
Kontaktieren
 
+49 (0)69 - 920 39 45 18
 
 
 
 
 
 
 
Impressum
 
Redaktion: Stefanie Müller, Isabelle Mittermeier, Lea Schäfer

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 10 MDStV:
Anja Hofmann

Deutsche Bildung AG
Weißfrauenstraße 12-16
D-60311 Frankfurt am Main

Vertreten durch: Anja Hofmann
  WissenPlus
Newsroom
Bewerben beim Studienfonds



Wenn Sie keine weiteren Mailings von uns erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.