Webinare für deine Karriereplanung
                                                           
 
Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, klicke bitte hier.
 
 
 
  Karriere: Finde deinen Weg
 
 
  einen Beruf zu finden, der zu dir passt und im besten Fall auch noch Lust auf den nächsten Montag macht, wünscht sich ja irgendwie jeder.  Leider schaffen das im Laufe ihres Berufslebens dann doch nur einige. Was gehört alles zur Karriereplanung dazu? Wie kannst du am besten herausfinden, ob es dir in kleinen, mittleren oder großen Unternehmen am besten gefällt, du lieber selbst der Boss sein möchtest und gründest oder einfach mal ein wenig Tempo rausnimmst und dir den Job teilst?

Im Februar dreht sich deswegen alles um das Buzzword Karriere. In insgesamt sechs Webinaren helfen wir dir, deinen besten Weg zu finden. Eine Vorschau auf das Webinar zum Thema Jobsharing geben dir im Interview Anna Schak und Julia Staudt - Stellvertretende Leiterinnen Consulting & Business Skills, Leiterinnen Arbeitsgebiet Steuerung offenes Programm & Service - DB Training, Learning & Consulting.

Die Karriereplanung liegt bei dir noch in weiter Ferne und du fragst dich, wie du die nächsten Semester finanziell über die Runden kommen sollst? Dann sei am 13. Februar bei unserem Studienfinanzierungswebinar dabei!
 
 
  Liebe Geförderte, lieber Geförderte,  
 
 
 
  Webinare im Februar
 
 
 
 
Vom Banker zum Entrepreneur: Was du beim Gründen beachten solltest
 
4. Februar | 19:00 - 20:00 Uhr
mit Michael Baßler – Serial Entrepreneur & Doktorand an der WHU

Leidenschaft, Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit: Es gibt viele Gründe für die Selbständigkeit – aber auch genauso viele, es bleiben zu lassen. Denn neben der zündenden Idee ist vor allem Durchhaltevermögen, Erfahrung und das richtige Marketing nötig. Im Webinar erzählt Michael Baßler, mehrfacher Unternehmensgründer, was ihn motiviert hat zu gründen, wie sein Alltag aussieht und wieso Corporate Erfahrung so wichtig ist. Als erfahrener CFO, CMO und CEO erklärt er dir außerdem, warum Marketing beim Gründen enorm wichtig ist und über Erfolg und Misserfolg deines Unternehmens entscheiden kann. Zur Anmeldung.
 
 
 
 
How to sell yourself: Bewerbertraining mit Procter & Gamble
 
5. Februar | 18:00 - 19:30 Uhr
mit Marianne Fleckenstein & Nils Wettengel – Procter & Gamble

Häufig stellen sich Absolventinnen und Absolventen die Frage, wie sie in einem Bewerbungsgespräch überzeugen. Typische Bewerber gibts es bei Procter & Gamble jedoch nicht. Vielmehr kommt es darauf an, mit seinen Stärken, Kompetenzen und Persönlichkeit zu überzeugen. Wie dir das gelingt, erfährst du anhand von Tipps aus der Theorie und Praxis beim Großkonzern Procter & Gamble. Im Webinar wirst du lernen, was eine gute Bewerbung ausmacht, was typische Don’ts sind, wie du dich überzeugend im Gespräch präsentierst und warum lebenslanges Lernen so wichtig ist. Zur Anmeldung.
 
 
 
 
Groß-, Mittel- oder Kleinunternehmen: Was passt zu mir?
 
12. Februar | 18:00 - 19:00 Uhr
mit Christian Kramberg – Geschäftsführer der Personalberatung MSW & Partner GmbH

Jeder fragt sich am Ende seines Studium wo er hingehen soll. Neben der Stadt oder der Region spielt die Größe des Unternehmens eine nicht unwesentliche Rolle. Gerade Start-Ups unterscheiden sich grundlegend von einem Konzern und ein mittelständisches Unternehmen sicherlich vom Staat als Arbeitgeber. Wie sieht es mit Work-Life-Balance, Arbeitszufriedenheit oder Aufstiegschancen aus? Was erwartet mich hinsichtlich Gehalt, Kultur und Aufgabenvielfalt? Diese und weitere Fragen werden im Webinar erörtert. Zur Anmeldung.
 
 
 
 
Du bist jung und brauchst das Geld? Wie du dir dein Studium finanzieren kannst.
 
13. Februar | 17:30 - 18:30 Uhr
mit Sven Inden aus dem Team der Deutschen Bildung

In unserem Webinar bekommst du einen Überblick über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote. Am Ende geben wir dir noch ein paar praktische Tipps, wie du deine Lebens- und Studienkosten so gering wie möglich hältst. Zur Anmeldung.
 
 
 
 
Zwei Managerinnen, eine Stelle: Erfolgreiches Jobsharing bei DB Training
 
17. Februar | 18:00 - 19:00 Uhr
mit Anna Schak & Julia Staudt – DB Training, Learning & Consulting

Jobsharing ist ein Arbeitsmodell, was schon in vielen Teams erfolgreich praktiziert wird. Aber wie sieht das bei Führungskräften aus? Bei DB Training teilen sich Anna Schak und Julia Staudt seit zweieinhalb Jahren eine Teamleiterstelle. Ihre Erfahrung im Jobsharing haben sie bereits auf zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen weitergegeben. Im Webinar erzählen sie von zweieinhalb Jahren Erfahrung mit dem Jobsharingmodell, den Herausforderungen und Chancen für sie selbst und ihr Team und den Vor- und Nachteilen geteilter Arbeit. Zur Anmeldung.
 
 
 
 
Zwei Frauen, eine Stelle
 
Anna Schak und Julia Staudt teilen sich seit zweieinhalb Jahren eine Teamleiterstelle – JointLeadership – bei der Deutschen Bahn (DB Training). Ihre Erfahrungen haben sie bereits auf vielen Veranstaltungen weitergegeben. 2018 wurden sie für den ‚Digital Female Leadership Award‘ nominiert. Zum Interview
 
 
 
 
Individuell bewerben: Der passgenaue Lebenslauf & das überzeugende Anschreiben
 
18. Februar | 18:00 - 20:00 Uhr
mit Maike Flüchter & Christina Bender – Deutsche Bildung

Ein auf die Stelle abgestimmter Lebenslauf ist aussagekräftiger als ein allgemeiner Lebenslauf mit vielen, aber unwichtigen Informationen. Wir sprechen in diesem Webinar auch über Formalien, wie beispielsweise das passende Foto oder welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem erfolgt ein Perspektivwechsel: Wie lesen Personaler deinen Lebenslauf? Im zweiten Teil zeigen wir dir, wie du mit deinem Anschreiben einen professionellen Eindruck hinterlässt. Dafür sprechen wir unter anderem über Fragen wie: Welche Bedeutung hat ein Anschreiben und welchen Zweck erfüllt es? Welche Anforderungen muss ich beachten? Wie kann ich meine Inhalte aussagekräftig formulieren? Zur Anmeldung.
 
 
 
 
Individuell bewerben: Das Vorstellungsgespräch meistern
 
25. Februar | 18:00 - 19:00 Uhr
mit Christina Bender – Deutsche Bildung

Die große Hürde ist genommen und du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Du konnten das Unternehmen also schon von dir überzeugen – auf dem Papier und bald schon in natura. Mit der Freude über die Einladung kommen zumeist Angst und Aufregung, vor kritischen Personalern bestehen zu müssen. Doch diese Angst ist oft unbegründet, denn wenn du es so weit geschafft hast, hat die Firma tieferes Interesse an dir als neuem Mitarbeiter. Und vergiss nicht: Auch du möchtest herausfinden, ob die Firma, die Stelle und nicht zuletzt die Atmosphäre und potenziellen Kollegen zu deinen Vorstellungen passen. Tritt also ruhig selbstbewusst und interessiert auf. Wenn du dich gut vorbereitest, dann kann dir nichts passieren. Zur Anmeldung.
 
 
 
 
 
Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen findest du auf unserer Webseite.
 
 
 
 
 
 
Team WissenPlus
 
Deutsche Bildung AG
Weißfrauenstraße 12-16
D-60311 Frankfurt am Main

Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 85331
Vorstände: Anja Hofmann, Andreas Schölzel
Aufsichtsratsvorsitzender: Jürgen Reiss-de Groote
  Telefon: +49 (0)69 - 92 03 945 - 33
Fax: +49 (0)69 - 92 03 945 - 10

wissenplus@deutsche-bildung.de
www.deutsche-bildung.de

Wenn du keine weiteren Mailings von uns erhalten möchtest, klicke bitte hier.